Spiel, Spaß und Freude...

Vorbericht: HSC Hannover (Regionalliga Nord, 10. Spieltag)

Freitag, 19.09.2025

…genau dafür steht unser Panzenberg seit eh und je. Am Sonntag aber nochmal um so mehr, denn unser Heimspiel gegen HSC Hannover zelebrieren wir als Aktionsspieltag, mit vielen tollen Aktionen für groß und klein. Zur Feier des Tages will unser Team mit einem Heimsieg weitere wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln.

Unser Gegner

Die letzten Jahre waren äußerst turbulent für den HSC. Im Jahr 2019 stieg der HSC Hannover erstmals als Meister in die Regionalliga Nord auf. Die Saison 2019/2020 wurde im März 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie abgebrochen und der Abstieg ausgesetzt. Der HSC war hier großer Nutznießer, denn die Hannoveraner standen zum Zeitpunkt des Abbruchs auf dem letzten Platz. Auch die Spielzeit 2020/2021 wurde pandemiebedingt abgebrochen. Die anschließende Spielzeit konnte dann wieder sportlich beendet werden. Als Tabellenletzter musste der Verein aus dem Stadteil List den Gang in die Oberliga Niedersachsen antreten.

Auf den Abstieg folgte in der Saison 2022/2023 direkt der nächste Abstieg. Hieran war auch unser BSV nicht ganz unbeteiligt, denn da unsere Blau-Weißen in der Relegation gegen Lupo Martini Wolfsburg den Klassenerhalt feiern konnten, stieg der HSC in die Landesliga ab. In der Spielzeit 2023/2024 glückte der direkte Wiederaufstieg und in der folgenden Saison dann mit der Meisterschaft in der Oberliga Niedersachsen sogar der direkte Durchmarsch in die Regionalliga Nord.

Als Aufsteiger ging der HSC Hannover natürlich als Außenseiter mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison. Mit dem bisherigen Saisonverlauf dürften die Kicker aus der niedersächsischen Landeshauptstadt sicher sehr zufrieden sein, denn mit zwölf Punkten aus neun Spielen steht der Aufsteiger auf einem sehr guten achten Platz. Mit einem 2:3 Auswärtssieg bei BW Lohne im ersten Saisonspiel setzte der HSC direkt ein erstes Ausrufezeichen. In den Monat September starteten die Hannoveraner mit einer deftigen 6:1 Niederlage bei Tabellenführer VfB Oldenburg. Die Elf von Trainer Vural Tasdelen ließ sich davon aber nicht aus der Bahn werfen und gewann das nächste Heimspiel gegen den HSV II direkt mit 4:1. Auch am vergangenen Spieltag konnte mit einem 1:0 zuhause gegen Altona 93 ein weiterer Sieg gefeiert werden.

 

Unsere Lage

Nachdem das Heimspiel gegen die FSV Schöningen aufgrund eines medizinischen Notfalls auf der Tribüne abgebrochen wurde, ging es für unseren BSV am vergangenen Wochenende mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Phönix Lübeck weiter. Trotz einiger guter Chancen wollte der Ball nicht ins Tor. Ähnlich sah es aber lange auch bei den Lübeckern aus, so dass das Spiel auf ein torloses Remis hinauszulaufen schien. Leider waren die Hausherren dann aber doch noch erfolgreich, denn Michel Dammeier brachte mit seinem 1:0 in der 78. Minute auf die Siegerstraße. Mit zehn Punkten aus acht Spielen steht unser BSV damit auf Platz 13.

Der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt nur noch vier Punkte. Mit einem Sieg am Sonntag gegen Hannover soll das Polster wieder ausgebaut worden.

 

Unsere Kadersituation

Neben den Langzeitverletzten Jan-Luca Warm (Schlüsselbeinbruch) und Jonas Kühl (Syndesmosebanriss) fehlen Trainer Ralf Voigt auch noch die beiden rot gesperrten Spieler Noël Werner und Pascal Manitz. 

 

Alles zum Aktionsspieltag

Das Stadion öffnet um 13:30 Uhr – und für die ersten 200 Zuschauer:innen gibt es ein Freigetränk.

Musikalisch geht es gleich doppelt rund:

  • 14:00 Uhr: Hobbi the Bone
  • 17:00 Uhr (nach dem Spiel): Polar Trash Orchestra

 

Dazwischen rollt nicht nur der Ball, sondern auch die Tombola. Für nur 1 Euro pro Los seid ihr dabei. Der Erlös geht zur Hälfte an die B-Jugend des BSV, die in Lastrup ein Anti-Aggressionstraining absolvieren möchte, und zur Hälfte an die Familie von Allen Chen – dem 38-jährigen Schiedsrichter vom TuS Komet Arsten, der in dieser Woche nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Zur Halbzeit folgt das Highlight: der Panzenknaller. Von der Mittellinie direkt ins Tor, ohne dass der Ball den Boden berührt – wer trifft, gewinnt eine 5-Jahres-Dauerkarte beim Bremer SV. 

Anmeldung für den Panzenknaller: bis 14:45 Uhr auf dem Vorplatz bei Michael Pohl. Zur Halbzeit haben drei Zuschauer:innen die Chance auf den Schuss. Gibt es mehr als drei Anmeldungen, entscheidet das Los über die Teilnahme.

Zum Abschluss bedanken wir uns herzlich bei unseren Sponsoren für die Tombola-Preise:

Bremer SV, Sparkasse Bremen, Speiche Zweirad Team, BAB Aufbaubank, physioWerk, Nordwest Ticket, United Cargobike GmbH, French Connection, Vonovia, Stark Gebäudereinigung, ÖVB, Mono.

 

Sonntag alle an den Panze!

Nur der BSV!

 

 

Die Fakten zum Spiel

Regionalliga Nord, 10. Spieltag
Sonntag, 21.09.2025, 15:00 Uhr
Öffnung der Kassen um 13:30 Uhr
Stadion am Panzenberg, Landwehrstr. 4, 28217 Bremen

Bremer SV – HSC Hannover


Schiedsrichter: Florian Lisiak
Linienrichter: Jannik Schneider, Jan Mika Kröhnert

  

Bisherige Begegnungen

Beide Mannschaften trafen bisher fünfmal aufeinander. Das letzte Spiel ist aber schon 90 Jahre her, als beide Teams am 20.01.1935 zum 14. Spieltag der Gauliga Niedersachsen in Bremen gegeneinander spielten. Unser BSV gewann die Partie deutlich mit 8:1.  

  

Tickets

Tickets könnt ihr hier online kaufen. Die Tageskasse hat ab 13:30 Uhr geöffnet. Preise und Infos zu den Tickets findet ihr hier.

  

Presse

Der Presse-Eingang befindet sich neben dem Haupteingang. E-Mails bezüglich Akkreditierungen bitte an presse@bremer-sv.de.

 

Parkplätze

Am Stadion stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Auf der Bürgerweide vor den Messehallen (Theodor-Heuss-Allee 15, 28215 Bremen) stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Von dort sind es 15 Minuten Fußweg oder fünf Minuten mit der Straßenbahn ab HBF. Ausstieg Haltestelle "Haferkamp", Linie 10 Richtung Gröpelingen.

 

Gäste

Der separate Gästeeingang ist nicht geöffnet. Gästefans nutzen also bitte ebenfalls den Haupteingang unter der Hochstraße und finden sich im Stadion dann auf der Haupttribüne hinter der Gästebank ein.

 

Anreise vom Hauptbahnhof

Linie 10 Richtung Gröpelingen bis zur Haltestelle "Haferkamp". Dann etwas zurückgehen und der Zugang zum Heimbereich befindet sich 200 Meter weiter direkt unter der Hochstraße.

 

Livestream

Das Spiel wird live bei nordfv.tv übertragen.