Sonne. Kunst. Klassenerhalt!

Spielbericht zum Heimspiel gegen BW Lohne

Montag, 13.05.2024

Der Klassenerhalt ist sicher, doch die Saison noch nicht beendet. Wer hätte gedacht, dass wir diesen Satz mal würden schreiben können. Gestern stand das letzte Heimspiel der Saison gegen BW Lohne an, wo es für beide Mannschaften entsprechend um nichts mehr ging. Am Ende trennten sich beide Teams nach einem munteren Sommerkick mit einem torlosen Remis. Doch das Ergebnis war nebensächlich.

Nach dem umjubelten vorzeitigen Klassenerhalt, bei Weiche Flensburg unter der Woche, stand das letzte Heimspiel gegen die ebenfalls schon geretteten Lohner ganz unter dem Vorzeichen der Feier des Klassenerhalts und auch der Kunst. Denn gestern fand auch das Projekt „35. Spieltag“ mit einer Ausstellung am Panzenberg sein vorläufiges Finale. Im Rahmen des Projekts haben kunstschaffende aus der Region jeweils ein Heimspiel des Bremer SV begleitet und anhand der gewonnenen Eindrücke entsprechende Werke geschaffen, die im Rahmen des gestrigen Heimspiels im Stadion präsentiert wurden. Im Sommer werden alle Werke auch nochmal im Rahmen einer Ausstellung im Tabakqurtier abschließend präsentiert.

Auch wenn es sportlich um nichts mehr ging, sah unser Trainer Sebastian Kmiec keinen Anlass für große Experimente bei der Aufstellung. Lediglich Can Degirmenci und Manasse Fionouke bekamen eine Pause. Dafür rückten Fritz Kleiner und Mathis Richter in die Startelf. Ein großes Ziel steht noch aus für unsere Mannschaft: Den Gewinn des Landespokals gegen die SV Hemelingen am 25. Mai in Oberneuland. Entsprechend wichtig ist es die Anspannung hochzuhalten. Außerdem galt es auch noch die Serie von zuletzt sieben Spielen ohne Niederlage weiter auszubauen.

Das Geschehen auf dem Platz ist diesmal schnell zusammengefasst. Der BSV kam vor 728 Fans gut in die Partie und erspielte sich leichte Feldvorteile und auch kleinere Möglichkeiten. Die Gäste aus Lohne agierten hingegen passiv. Es war beiden Mannschaften anzumerken, dass die allerletzten Prozente fehlten. Hinzu kamen die sommerlichen Temperaturen von 25 Grad. Die erste gefährliche Chance für unsere Elf hatte Justin Gröger nach sieben Minuten, als er einen Eckball nur knapp über das Tor köpfte. Danach hatten Justin Bretgeld (14.) und Herdi Bukusu (24.) weitere gute Chancen, die aber von Lohnes Torwart Christoph Bollmann beide pariert werden konnten.

Die größte Chance auf die Führung in Halbzeit eins gehörte unserem Toptorschützen Nikky Goguadze zehn Minuten vor der Halbzeit. Nach einer Flanke bekamen die Gäste den Ball nicht aus dem Strafraum geklärt, so dass das Leder bei Nikky landete, der aus 15 Metern draufhielt, aber sein Schuss konnte noch im letzten Moment von einem Verteidiger auf der Linie geklärt werden. Von Lohne kam wenig. Mehr passierte nicht im ersten Durchgang.

In Hälfte zwei änderte sich wenig am Spielverlauf. Unsere Jungs blieben weiter das aktivere Team mit den besseren Chancen. Zunächst konnte ein Schuss von Ziad Ouled-Haj-M’Hand noch zur Ecke geklärt werden (55.), doch fünf Zeigerumdrehungen später war Bollmann im Tor der Gäste nach einem Kopfball von Herdi Bukusu aus spitzem Winkel geschlagen, doch erneut kratzte ein Verteidiger den Ball noch gerade rechtzeitig von der Linie. Viel mehr geschah anschließend nicht, so dass die Partie torlos endete. Damit konnte die Serie ungeschlagener Spiele auf acht Spiele ohne Niederlage ausgebaut werden.

Nächste Woche Samstag steht bei Phönix Lübeck das letzte Spiel der Saison an. Beim Ausflug an die Trave soll erneut gepunktet werden, um gestärkt in das wichtige Pokalfinale eine Woche später zu gehen. Anpfiff in Lübeck ist um 15:30 Uhr. Das Pokalfinale gegen die SV Hemelingen findet am Samstag, den 25. Mai, um 11:45 Uhr in Oberneuland statt.