Pokallust statt November Blues

Mittwoch, 19.11.2025

Nach dem unser Auswärtsspiel beim FC St. Pauli II witterungsbedingt abgesagt werden musste, haben unsere Jungs nun im Nachholspiel des Achtelfinales im Lotto Pokal die Möglichkeit im Rhythmus zu bleiben, bzw. Spielpraxis zu bekommen. 

Unser Gegner

Nach dem man in der Saison 2023/24 erstmals nach 15 Jahren wieder in der Bremen Liga spielte, musste am letzten Spieltag der Vorjahressaison denkbar knapp der Abstieg in die Landesliga hingenommen werden. Durch ein 3:4 am letzten Spieltag gegen Aumund-Vegesack erreichte man mit 31 Punkten nur den vorletzten Tabellenplatz, punktgleich mit Vatan Spor, doch mit der deutlich schlechteren Tordifferenz. So hieß es also in der neuen Saison wieder Landesliga, in der man mit dem neuen Coach Veton Ibraimi wieder den Aufstieg schaffen will. Doch die Saison verläuft bisher alles andere als rund, denn Niederlagen und Siege wechseln sich bisher in schöner Regelmäßigkeit ab, so dass nach 11 Spielen sechs Siege und fünf Niederlagen in den Statistiken stehen, bedeutet Platz 6 bei 18 Punkten und 21:18 Toren. Der Abstand zum ersten Aufstiegsplatz, den momentan der 1.FC Burg innehat, beträgt allerdings einholbare 5 Punkte. In der diesjährigen Pokalsaison hielten sich die Gröpelinger schadlos, bezwangen in Runde eins den Geestemünder TV aus der Bremerhavener 1. Kreisliga mit 6:0 ehe es in Runde zwei einen 3:1 Erfolg beim Landesligsten SV Lemwerder gab. 

Tura Bremen stellt mit 28,4 Jahren übrigens den fünftältesten Kader der Landesliga und hat dabei Spieler aus neun verschiedenen Nationen im Kader. Toptorschütze der Mannschaft ist Arian Brahimi mit 4 Treffern. 

Unsere Lage

Eine Gelegenheit zur Wiedergutmachung für das unglücklich verlorene Spiel gegen den VfB Lübeck gab es für unsere Jungs leider nicht. Zudem wäre es auch wichtig gewesen, gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, den FC St. Pauli II, zu punkten. Denn trotz der scheinbar guten Situation in der sich unsere Mannschaft angesichts Platz Tabellenplatz 7 und 24 Punkten befindet, darf man nie vergessen, dass es nur sieben Punkte sind, bis zum ersten Abstiegsplatz 16. Unser Trainer Ralf Voigt hattet ja auch nach dem Lübeck Spiel mehrfach gemahnt, zu schnell zufrieden zu sein und die Gier zu verlieren. Da aber nun unser Spiel gegen St. Pauli II wegen der schlechten Platzverhältnisse in Norderstedt abgesagt wurde, konnten unsere Jungs nicht beweisen, ob die Gier zurück ist. Andererseits ergibt sich nun die Chance im Nachholspiel der diesjährigen Pokalsaison. Eigentlich wurde das Achtelfinale des Lotto Pokals Ende Oktober, bzw. Anfang November ausgetragen, doch da hatte unsere Mannschaft die Reserve von Hannover 96 am Panzenberg zu Gast. Nachdem unsere Mannschaft in Runde eins spielfrei hatte, ging es in der zweiten Runde zum Landeligisten TuS Schwachhausen, die dortige Pflichtaufgabe wurde souverän mit 7:0 erledigt. Nun geht es erneut gegen einen Landesligisten und ähnlich wie die Situation gegen Lübeck, besteht immer die Gefahr, wenn ein Team gegen eine Mannschaft antritt, die zwei Ligen niedriger spielt, dass man sich zu sicher fühlt. Es gilt gegen Tura also nicht nur, eine Runde weiterzukommen, sondern auch zu beweisen, dass man die Situation und den Gegner ernst nimmt. 

Alle nach Gröpelingen !!

Nur der BSV!

Die Fakten zum Spiel

Lotto Pokal Bremen Saison 2025/26, Achtelfinale

Donnerstag, 20.11.2025, 19:30 Uhr
BSA Gröpelingen, Kunstrasenplatz, Lissaer Str., 28237 Bremen

Tura Bremen – Bremer SV

Schiedsrichterin: Antonia Tucholski
Assistenten: Peke Fischer, Tobias Willige

Bisherige Begegnungen

Tura Bremen, gegründet 1894, gehört zu den ältesten Sportvereinen Bremens. Die Fußballabteilung gibt es seit 1931 und fast genauso lange gibt es Partien zwischen unserem Verein und Tura. Insgesamt standen sich die beiden 87 (!!) Mal gegenüber, wovon der BSV 51 und Tura 18 Spiele gewann. In der Liga traf man zuletzt 2008 aufeinander, als der Bremer SV mit 4:1 gewinnen konnte, das letzte Pokalspiel gab es in der Saison 2014/15 als der BSV in der 1. Runde mit 7:0 gewinnen konnte. Die letzte Niederlage gegen Tura ist noch länger her, am 13. Spieltag der Verbandsliga Saison 2003/04 gab es einen 2:1 Sieg der Gröpelinger.

Tickets

Tickets können am Spieltag an den Tageskassen erworben werden.

Anreise

Je nach Wetterlage mit Auto, Fahrrad oder Bahn. Vor Ort sind reichlich Parkplätze vorhanden, per Bahn fährt man mit der Linie 2 oder 10 aus der Innenstadt kommend bis zur Haltestelle „Moorstraße“.

Livestream

Gibt’s nicht!