Palmen. Punkten. Ostsee.

Freitag, 30.08.2024

Am Samstag steht uns eine anspruchsvolle Aufgabe bevor, wenn wir im traditionsreichen Stadion an der Lohmühle auf den VfB Lübeck treffen. Beide Mannschaften hatten einen durchwachsenen Start in die Saison.

Am kommenden Samstag, den 31. August, trifft der Bremer SV um 14 Uhr im Stadion an der Lohmühle auf den VfB Lübeck. Der VfB Lübeck, Absteiger aus der 3. Liga, hatte bisher eine Saison mit einem ähnlichen Auftaktprogramm wie der Bremer SV und konnte vergleichbare Ergebnisse erzielen. So feierte Lübeck einen Sieg gegen den Hamburger SV II, erkämpfte sich einen Punkt gegen die Zweitvertretung von Holstein Kiel und musste eine Niederlage gegen Flensburg hinnehmen. Darüber hinaus konnte der VfB am ersten Spieltag ein 2:1 gegen Todesfelde verbuchen und zuletzt ein 1:1 in Drochtersen erkämpfen. Mit zehn Punkten Rückstand auf den Tabellenführer ist die aktuelle Platzierung für einen ambitionierten Regionalligisten wie Lübeck eine schwerere Bürde als vielleicht erwartet. In dieser Woche setzte sich Lübeck im Elfmeterschießen mit 6:5 gegen den Oberligisten PSV Neumünster durch und sicherte sich den Einzug in die nächste Runde des Pokals. Besonders spannend wird das Wiedersehen mit dem ehemaligen Bremer SV-Spieler Herdi Bukusu, der nun das Trikot des VfB Lübeck trägt. Obwohl der VfB mit einem recht kleinen Kader in die Regionalliga gestartet ist, ist durchaus zu erwarten, dass sie am Ende der Saison unter den Top 3 zu finden sein könnten. Denn eines ist klar: Die Saison ist noch lang und birgt trotzdem viele Überraschungen.

Die letzten beiden Begegnungen des Bremer SV gegen den VfB Lübeck fanden vor deren Aufstieg in die 3. Liga statt. Im Hinspiel konnten wir damals sehr gut mithalten und unterlagen nur knapp mit 1:3. Im Rückspiel in Lübeck hatten wir hingegen keine Chance und mussten uns deutlich geschlagen geben.

Im letzten Spiel gegen Blumenthal konnten wir Kraft tanken und die jüngsten Enttäuschungen in der Liga zumindest etwas aus den Köpfen verbannen. Wenn es uns gelingt, unser Abwehrbollwerk so gut zu organisieren wie gegen Kiel II und unser Sturm so agiert wie gegen den HSV II oder in den ersten 15 Minuten gegen Flensburg, dann brauchen wir nicht mutlos nach Lübeck zu fahren. Natürlich mag das Spiel eine gewisse richtungsweisende Bedeutung haben, und bei einer Niederlage könnte es in der Tabelle weiter nach unten gehen, aber da muss man die Kirche im Dorf lassen. Selbst dann bleiben noch genug Spiele, um sich wieder zu fangen und den Kopf aus dem Sand zu ziehen – hier ist Gelassenheit gefragt. Also auf geht’s, BSV! Dicht stehen, kämpfen und etwas Zählbares aus Lübeck mitnehmen.

Regionalliga Nord, 7. Spieltag
Samstag, 31.08.2024, 14:00 Uhr
Stadionöffnung um 12:30 Uhr
Stadion an der Lohmühle (Lübeck)

VfB Lübeck – Bremer SV

Schiedsrichter: Jannik Weinkauf
Linienrichter: Daniel Piotrowski, André Eikens

Bisherige Begegnungen

In den bisherigen 25 Begegnungen zwischen dem Bremer SV und dem VfB Lübeck konnte der Bremer SV 9 Siege einfahren, während Lübeck 14 Mal als Sieger vom Platz ging. Zwei Partien endeten unentschieden. Das Torverhältnis von 47:53 spricht ebenfalls für eine leicht stärkere Bilanz der Lübecker, doch zeigt es auch, dass der Bremer SV in der Lage ist, in diesen Duellen mitzuhalten und immer wieder gefährlich vor dem Tor zu werden.

Tickets

Für den Gästeblock könnt ihr schon vorab Tickets online kaufen.

Livestream

Das Spiel wird live bei NordFV.TV übertragen.
Zudem gibt es ein Public Viewing auf Leinwand im Karo (Reuterstraße 9, 28217 Bremen).

DKMS-Registrierung

Vor dem Spiel können sich alle Fans von 12 Uhr bis zum Spielbeginn um 14 Uhr an zwei DKMS-Ständen im Bereich vor der Pappelkurve als auch vor den Kassen auf der Zuwegung zur Sparkassen-Tribüne in wenigen Minuten als potenzielle Stammzellspender:in registrieren – kostenlos und unkompliziert vor Ort. Unterstützt wird die Aktion von freiwilligen Helferinnen und Helfern aus der Pappelkurve. Geht ausserdem auch online.