Oben festbeißen

Vorbericht: Hannover 96 II

Freitag, 31.10.2025

Mit der Partie gegen Hannover 96 II endet die Hinrunde der Regionalliga Saison 25/26 und egal, wie die Partie gegen die Mannschaft aus der niedersächsischen Landeshauptstadt endet, unser Team hat eine geradezu sensationell gute Hinrunde gespielt.

Die 21 Punkte nach 16 Spielen hätten wohl nur die größten Optimist*innen so erwartet. Am letzten Spieltag der Hinrunde reist nun Hannover 96 II, in der Vorsaison noch in der 3. Bundesliga unterwegs, zum Panzenberg. 

Unser Gegner

Hannover 96 II ist als Absteiger aus der 3. Liga in die neue Regionalliga Saison gestartet. Der Ausflug in die 3. Liga kam für die Mannschaft wohl (noch) zu früh. Hatte man nach der Hinrunde noch Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen, so waren es am Ende dann doch 9 Punkte zum rettenden Ufer gewesen, zu viel um das noch aufzuholen. So ging es für die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Daniel Stendel nach nur einem Jahr zurück in Liga 4. Als Absteiger aus der 3. Liga zählte man zwar naturgemäß zu den Favoriten in dieser Saison, doch musste man sich erst mal neu finden, 17 Spieler hatten den Verein im Sommer verlassen, 14 neue, darunter etliche aus der U19, kamen hinzu. Dementsprechend holprig verlief der Saisonstart, einem 3:0 gegen Aufsteiger Schöningen, folgten Niederlagen gegen Lohne, Lübeck und Oldenburg, sowie Unentschieden gegen Jeddeloh II und Meppen. So fand man sich nach elf Spielen bereits abgeschlagen auf Platz 7 wieder, 15 Punkte hinter Tabellenführer Oldenburg. Im letzten Ligaspiel gab es dann eine enttäuschende Niederlage gegen Aufsteiger HSC Hannover im Stadtderby. Damit steht die Mannschaft kurz vor Ende der Hinrunde auf Platz 7 mit 21 Punkten, punktgleich mit dem BSV. So weiß man in Hannover vermutlich nicht so Recht, was man mit dieser Saison anfangen soll, die Meisterschaft scheint utopisch, der Abstieg erst Recht. Zudem spielt die erste Mannschaft von Hannover 96 bisher eine recht überzeugende Zweitliga Saison, so dass anzunehmen ist, dass die besten Spieler aus der 2. Mannschaft dort zum Einsatz kommen, Immerhin ist das ja eines der Hauptaufgaben für U23 von Profiteams, daher sind die Teams in einem Jahr Top und um den Aufstieg spielend, im nächsten Jahr irgendwo im Mittelfeld der Tabelle oder gar schlimmer, siehe HSV II und St. Pauli II. Dennoch verfügt auch Hannover 96 II über genügend Qualität im Kader, um praktisch jedes Team in der Liga zu schlagen, vorausgesetzt die Motivation ist vorhanden.  Mit einem Durchschnittsalter von 21,0 Jahren stellt Hannover 96 II übrigens den drittjüngsten Kader der Liga, mit einem Marktwert von 3,85 Millionen aber auch mit Abstand den teuersten. Erfolgreichster Scorer in dieser Saison ist Alexander Vogel, der erst im Juli von der U19 zur U23 gewechselt war, mit je vier Toren und vier Vorlagen. Auf ihn muss unsere Abwehr also besonders achten.

Unsere Lage

Nach dem überzeugenden Sieg in Schöningen im vorgezogenen Nachholspiel am Mittwoch stand für uns das schwierige Auswärtsspiel beim Spitzenteam und Aufstiegskandidaten VfB Oldenburg an. Dabei ging Oldenburg als Tabellenführer in das Spiel, bei sechs Heimsiegen und nur zwei Niederlagen in acht Heimspielen. Das Spiel sah, wie erwartet einen starken Gastgeber, der früh in Führung ging. Doch unsere Mannschaft ließ sich nicht beirren, hielt kämpferisch gut dagegen und kam kurz vor der Pause mit dem ersten Torschuss durch Maximilian Schütt zum Ausgleich. In Hälfte zwei ging Oldenburg wieder in Führung, aber auch davon ließ sich unser Team nicht irritieren, setzte immer wieder gut dagegen und nahm den Kampf an. Kurz vor Ende wurde unsere Mannschaft belohnt, als es Handelfmeter gab, den M’Haidat auf coole Art zum Ausgleich verwandelte. In der Schlussphase hätten beide Mannschaften noch den Siegtreffer erzielen können, es blieb aber beim 2:2, dem ersten Punktgewinn gegen Oldenburg seit unserem Wiederaufstieg und dem ersten Heimunentschieden des VfB in dieser Saison. Das Spiel zeigte einmal mehr die Qualität, die unsere Mannschaft in dieser Saison auf den Platz bringt, angefangen von einer sehr stabilen Abwehr (drittbeste Abwehr der Liga) über das kämpferisch starke Mittelfeld bis zur Offensive. Platz 8 nach 16 Partien ist sicher mehr, als viele erwartet hatten, doch die 21 Punkte geholten Punkte dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Ziel weiterhin Klassenerhalt lautet, kann der Abstand von 7 Punkten zum ersten Abstiegsplatz schneller weg sein, als man denkt. Daher kann es nicht schaden, bis zur Winterpause noch so viele Punkte wie möglich zu holen um sich im Mittelfeld der Tabelle festzubeißen. 

Alle zum Panzenberg!!

Nur der BSV!

 

Die Fakten zum Spiel

Regionalliga Nord, Saison 2025/26, 17. Spieltag

Samstag, 01.11.2025, 14:00 Uhr
Stadion am Panzenberg, Landwehrstraße 4, 28329 Bremen

 

Bremer SV – Hannover 96 II

Schiedsrichter: Tim-Alexander Strampe
Assistenten: Kilian Braun, Tim Lahse

 

Bisherige Begegnungen

Seit unserem Wiederaufstieg gab es die Partie gegen Hannover 96 II erst vier Mal, denn in der letzten Spielzeit spielte Hannover ja bekanntlich in der 3. Liga. In den vier Partien konnten wir nur einmal als Sieger (1:0) vom Platz gehen, drei Mal gab es Niederlagen, sogar ohne eigenen Treffer, die Bilanz lautet daher 3 Punkte, 1:9 Tore. Man kann also nicht gerade davon sprechen, dass unsere Spieler häufig gegen Hannover treffen, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Übrigens haben wir insgesamt nur neun Mal gegen Hannover 96 II gespielt, von den vier Regionalliga Partien abgesehen, gab es vorher nur ein Paar Freundschaftsspiele und eine Partie in der Aufstiegsrunde 1974. Bilanz insgesamt: 8 Spiele bei drei Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen mit 8:15 Toren. 

Tickets

Tickets können am Spieltag an den Tageskassen erworben werden. 

Anreise

Zu Fuß, per Fahrrad oder mit der Bahn. 

Livestream

Das Spiel wird live bei nordfv.tv übertragen.