Nicht ins Rutschen kommen

Vorbericht: BSV Kickers Emden (Regionalliga Nord, 20. Spieltag)

Samstag, 22.11.2025

UPDATE:  Das Spiel fällt aus.

 

Der Winter hat in Bremen Einzug gehalten, doch noch rollt der Ball in der Regionalliga. Am morgigen Sonntag gastiert im vorletzten Heimspiel des Jahres der BSV Kickers Emden am Panzenberg. Gegen die Ostfriesen soll wieder dreifach gepunktet werden, um das Punktepolster weiter zu füttern.

Unser Gegner

Der BSV Kickers Emden ist als einer der absoluten Topfavoriten auf den Titel in die Saison gestartet. Schließlich hatte der Vizemeister der Vorsaison auch im Sommer nochmal nachgerüstet, um das Ziel der langersehnten Rückkehr in den Profifußball endlich in die Tat umzusetzen. Doch von Beginn an kamen die hoch gehandelten Emder nie richtig ins rollen.

Nach zwei Niederlagen zum Start gegen die Mitfavoriten aus Meppen (1:2) und Drochtersen (1:3) konnte im dritten Spiel gegen unseren BSV endlich mit einem 3:0 der erste Sieg der Saison eingefahren werden. Auch das nächste Spiel gegen Flensburg konnte Emden mit 3:2 für sich entscheiden. Wer jetzt dachte, dass die von Stefan Emmerling trainierte Elf nun ihren Rhythmus gefunden habe, der sah sich getäuscht. Aus den folgenden drei Spielen konnte man nur einen Punkt holen (3:3 gegen HSC Hannover).

Im September stabilisierten sich die Kickers mit sieben Punkten aus drei Spielen zwar etwas, aber immer wenn es so aussah, als ob jetzt mal eine Serie gestartet werden könnte folgten wieder Rückschläge. Im Oktober lief im Ostfriesland dann wieder wenig zusammen und so konnten aus den sechs Spielen im Oktober nur zwei magere Punkte geholt werden. Die insgesamt seit sieben Spielen andauernde Sieglosserie konnte erst durch einen 5:1 Heimsieg im letzten Spiel der Hinrunde am 1. November gegen Altona 93 durchbrochen werden. Zum Rückrundenstart konnten immerhin zwei Unentschieden gegen Meppen und Drochtersen (je 2:2) geholt werden. So sind die Emder aktuell seit drei Spielen ungeschlagen.

Insgesamt steht der BSV Kickers Emden damit nach 19 Spielen mit 21 Punkten auf dem zwölften Rang. Statt im Kampf um die Meisterschaft mitzumischen, heißt die Realität aktuell Abstiegskampf, denn der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt lediglich vier Zähler. 

 


Unsere Lage

In der Liga hatte unsere Mannschaft zuletzt ungewollt zwei Wochen Pause, denn das letzten Sonntag angesetzte Auswärtsspiel beim FC St. Pauli II fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Der Platz in Norderstedt war nach dem vielen Regen leider unbespielbar. Zuletzt kassierte unser BSV in der Liga vor zwei Wochen im Heimspiel gegen den VfB Lübeck eine 2:3 Niederlage. Nachdem der Anfang komplett verschlafen wurde lagen wir bereits früh mit 0:3 zurück. Zwar kam unsere Mannschaft nochmal bis auf ein Tor ran, aber am Ende reichte es zum Punktgewinn nicht mehr. Ralf Voigt mahnte nach dem Spiel an, dass die Zufriedenheit für seine Mannschaft gefährlich sei und man sich auf dem bisher erreichten nicht ausruhen dürfe. Aktuell steht unser BSV damit nach 18 Spielen mit 24 Punkten auf Platz sieben. 

Unter der Woche stand noch das Achtelfinale im Landespokal bei Landesligist Tura Bremen an. Eine willkommene Möglichkeit für den ein oder anderen Spieler sich auch für die Startelf am Sonntag zu empfehlen und Selbstvertrauen zu tanken. Auf halbgefrorenen Kunstrasen legte sich unsere Mannschaft den zwei Klassen tieferen Gegner zurecht und ging mit einer beruhigenden 3:0 Führung in die Pause. Nach der Pause stimmte dann einmal die Zuordnung in der BSV-Abwehr nicht und prompt verkürzte Tura auf nur noch 1:3. Am Ende ließ unsere Elf aber nicht anbrennen und schraubte den Spielstand noch auf 6:1 hoch. 

Mit dem Erfolg im Pokal im Rücken will unsere Mannschaft auch morgen gegen Emden in der Liga wieder siegen, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen nicht zu gering werden zu lassen.

 

Sonntag alle an den Panze!

Nur der BSV!

 

 

Die Fakten zum Spiel

Regionalliga Nord, 20. Spieltag

Sonntag, 23.11.2025, 13:30 Uhr
Stadion am Panzenberg, Landwehrstraße 4, 28217 Bremen

Bremer SV – BSV Kickers Emden

Schiedsrichter: Marvin Vogt
Assistenten: Sandro Birkenhof, Mark Niklas Späth

 

Bisherige Begegnungen

Insgesamt spielten beide Mannschaften bereits achtmal in Pflichtspielen gegeneinander. Leider konnte unser BSV bisher keines dieser Spiele für sich entscheiden. Zwei Partien endeten Remis und sechs Spiele gewann Kickers Emden. In der vergangenen Saison gewannen die Emder das Spiel in der Hinrunde in Emden mit 3:1 und das Rückrundenspiel am Panzenberg mit 2:1. In der Hinrunde gewann Emden wie erwähnt mit 3:1.

 

Tickets

Tickets könnt ihr hier online kaufen. Die Tageskasse hat ab 12:30 Uhr geöffnet. Preise und Infos zu den Tickets findet ihr hier.

  

Presse

Der Presse-Eingang befindet sich neben dem Haupteingang. E-Mails bezüglich Akkreditierungen bitte an presse@bremer-sv.de.

 

Parkplätze

Am Stadion stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Auf der Bürgerweide vor den Messehallen (Theodor-Heuss-Allee 15, 28215 Bremen) stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Von dort sind es 15 Minuten Fußweg oder fünf Minuten mit der Straßenbahn ab HBF. Ausstieg Haltestelle "Haferkamp", Linie 10 Richtung Gröpelingen.

 

Gäste

Der Gästeeingang befindet sich in dem kleinen Weg neben dem Penny Parkplatz schräg gegenüber der Haltestelle „Haferkamp“. Am Eingang können an der Tageskasse sowohl Sitzplätze als auch Stehplätze für den Gästebereich erworben werden. Fanbekleidung der Gastmannschaft ist ausschließlich im Gästeblock gestattet.

 

Anreise vom Hauptbahnhof

Linie 10 Richtung Gröpelingen bis zur Haltestelle "Haferkamp". Dann etwas zurückgehen und der Zugang zum Heimbereich befindet sich 200 Meter weiter direkt unter der Hochstraße.

 

Livestream

Das Spiel wird live bei nordfv.tv übertragen.