Spannendes Testspiel gegen den Bundesligisten

Sonntag, 14.07.2024

Ganz oben im Norden Deutschlands, in Malente, hatten unsere Panzenbergkicker die Chance, gegen den amtierenden Meister der 2. Bundesliga, den FC St. Pauli, zu spielen. Ein großer Dank geht an die Agentur Onside, die dieses Spiel vermittelte.

Unsere Jungs haben mutig mitgespielt und hätten nach fünf Minuten schon zwei Tore schießen müssen. Einmal hat der St. Pauli-Keeper noch super pariert und dann wurde das leere Tor verfehlt. Vor rund 1.200 Zuschauer:innen fiel kurz darauf das erste Tor des Spiels – leider für den FC St. Pauli. Ex-Bremer Johannes Eggestein war vor unserem Tor frei und netzte eiskalt ein. Das zeigt wohl den Unterschied zwischen Bundesliga und Regionalliga: Da wird jede Chance genutzt.

Aber unsere Jungs haben sich nicht unterkriegen lassen! Nach 25 Minuten stand es 1:1! Nikky Goguadze hatte den Ball aus 20 Metern ins linke untere Eck geschweißt. Das erste Tor des Bremer SV gegen eine Bundesliga-Mannschaft seit 33 Jahren. Damals traf Claus Wachaczewsky beim 2:5 gegen den FC Hansa Rostock.

Das war dann auch der Pausenstand. Wäre der BSV zur Halbzeit in Führung gegangen, wäre es absolut verdient gewesen. Unsere Mannschaft hat richtig gut mitgehalten.

In der 2. Halbzeit wurden die St. Paulianer, die komplett durchgewechselt hatten, stärker und der BSV musste immer mehr verteidigen. Trotzdem haben sich die Jungs von Trainer Sebastian Kmiec weiter gute Chancen erspielt, die aber leider nicht in Tore umgemünzt werden konnten. St. Pauli traf noch zweimal in unser Tor: Sihani in der 71. Minute und Albers in der 86. Minute mit einem sehenswerten Kopfball.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Spiel, das Lust auf mehr macht.

Kleine Anekdote:
Der Übergabewimpel von St. Pauli wurde von Kapitän Jackson Irvine an unseren Medienbeauftragten übergeben, der ihn dann vom Feld trug. Später wurde der Wimpel noch von der Bundesliga-Elf von St. Pauli unterschrieben und wird sicher einen besonderen Platz beim BSV finden.