Unser Gegner
Der TuS Schwachhausen war in den Jahren 2013 bis 2020 eine feste Größe in der Bremen Liga, wurde viermal in fünf Jahren am Ende vierter und gewann 2018 auch das Bremer Hallenmasters. In der nicht zu Ende gespielten CoViD Saison 2019/20 war man nach 20 gespielten Partien gar zweiter der Tabelle. Doch dann folgte überraschend im 2023 der Rückzug aus der Bremen Liga, trotz eines 8. Tabellenplatzes. Die Spieler, Vorstand und Trainerteam konnten sich seinerzeit nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen. In der Saison stieg TuS Schwachhausen II von der Bezirksliga in die Landesliga auf und wurde fortan zum TuS Schwachhausen. Im ersten Jahr landete das Team auf Platz 10, im zweiten Jahr wurde man schon vierter, allerdings mit deutlichem Abstand zu den Aufstiegsrängen. Dennoch ist die Richtung klar, Schwachhausen will wieder in die Bremen Liga, ist derzeit Tabellenführer, punktgleich mit Surheide. Trainer Dennis Richter, der seit 2023 an der Seitenlinie steht ist auf einem guten Weg, Schwachhausen zu alter Stärke zurück zu führen.
Im Lotto Pokal lief es für Schwachhausen seit dem Rückzug aus der Bremen Liga recht gut. In der Saison 2023/24 war erst im Viertelfinale Schluss (2:5 gegen Vahr-Blockdiek) nachdem in den Runden zuvor der FC Huchting (2:0), SVGO Bremen (3:1) und die SG Findorff (7:6 n.E.) besiegt werden konnten. Im letzten Jahr war im Achtelfinale Schluss (1:2 gegen Eiche Horn, zuvor waren OT Bremen (2:0) und CF Victoria Bremen (7:0) aus dem Weg geräumt worden. In dieser Pokalsaison konnte in Runde 1 gegen Bezirksligist Germania Blumenthal mit 3:1 gewonnen werden. Im Kader von Schwachhausen dürfte Kennern noch der Name Ali Ibrahimi auffallen, der in der Saison 2019/20 beim BSV spielte.
Unsere Lage
Nach der deutlichen und schmerzhaften Niederlage gegen die zweite Mannschaft von Werder Bremen in der Regionalliga und damit der ersten Heimniederlage in dieser Saison, gilt es sich im Pokal ein wenig den Frust von der Seele zu spielen, endlich mal auswärts zu gewinnen und natürlich auch Spielern, die in der Liga nicht so oft zum Einsatz kommen, Spielpraxis zu geben. Wie schon im Vorjahr hatten wir auch in dieser Pokalsaison als Vorjahresfinalist in der ersten Runde ein Freilos. Nach der ebenso ärgerlichen wie unnötigen Finalniederlage im Mai diesen Jahres, ist das Ziel für diese Saison klar: der Pokal muss wieder an den Panzenberg. Sowohl finanziell, wie auch sportlich ist die Teilnahme an der ersten DfB Pokalrunde 2026/27 fast schon Pflicht für unsere Mannschaft. Doch natürlich ist es noch ein weiter Weg bis dahin, müssten noch vier Teams aus dem Weg geräumt werden. Besonders das mögliche Halbfinale hat es dabei in sich, käme es doch da vermutlich zu einer Neuauflage der Finals von 2024 und 2025. Aber erst mal gilt es die Pflichtaufgabe beim TuS Schwachhausen zu erledigen, denn bei allem Respekt darf man von unserer Mannschaft gegen einen zwei Klassen tiefer spielenden Gegner, sei er noch so ambitioniert, einen klaren Sieg erwarten. Aber, wie war das noch mit den Pferden und der Apotheke? Und das nächste Spiel ist sowieso immer das schwerste.
Alle nach Schwachhausen!!
Nur der BSV!
Die Fakten zum Spiel
Lotto Pokal Bremen, Saison 2025/26, 2. Runde
Donnerstag, 09.10.2025, 19:00 Uhr
SPA Schwachhausen, Kunstrasenplatz, Konrad-Adenauer Allee 86, 28329 Bremen
TuS Schwachhausen – Bremer SV
Schiedsrichter: Claude Kenfack
Assistenten: Stefan Borau, Tarek Finke
Bisherige Begegnungen
Insgesamt gab es die Partie zwischen dem Bremer SV und dem TuS Schwachhausen 65 Mal, wobei unsere Mannschaft mit 44 Siegen klar vorne liegt, bei 9 Unentschieden und 12 Niederlagen und einer Tordifferenz von 212:80. Im Bremer Landespokal gab es die Partie bereits fünf Mal, jedes Mal konnte sich der BSV durchsetzen, zuletzt im Achtelfinale 2021, als es einen 4:1 Auswärtssieg gab. Die letzte Niederlage gegen Schwachhausen gab es im Rahmen des Hallenturniers 2019, als man sich mit einem 2:5 abfinden musste, aber das Schwachhausen in jenen Jahren sehr erfolgreich war und insbesondere in der Halle, hatten wir ja schon thematisiert.
Tickets
Tickets können am Spieltag an den Tageskassen erworben werden.
Anreise
Zu Fuß, per Fahrrad oder mit der Bahn.
Livestream
Ernsthaft?