Unser Gegner
Die Kickers aus Emden spielten bereits vor zwei Jahren in der Regionalliga Nord, doch für die Emder ging es nach nur einer Saison als abgeschlagener Tabellenletzter wieder zurück in die Oberliga. Zu keiner Zeit schien die Mannschaft damals konkurrenzfähig zu sein und so schien der Abstieg früh besiegelt. Nach dem Abstieg setzte ein Umbruch ein und unter der Ägide von Henning Rießelmann, der im Frühjahr 2023 zusammen mit seiner Firma Onside als strategischer Partner bei den Ostfriesen einstieg, gelang die direkte Rückkehr als Meister in die Regionalliga Nord.
Rießelmann holte durch seine Kontakte neue Sponsoren an Bord, baute eine schlagkräftige Mannschaft auf und war auch maßgeblicher Motor der im Dezember 2023 beschlossenen Ausgliederung der Fußballabteilung. Die Ziele sind groß, denn in den nächsten Jahren soll die Rückkehr in den Profifußball realisiert werden. Entsprechend wollen die Emder auch bereits in dieser Saison schon eine gute Rolle in der Regionalliga spielen und nicht nur gegen den Abstieg kämpfen.
Aktuell steht die Elf aus dem Westen Niedersachsens nach elf Spielen mit 20 Punkten auf Platz zwei. Der Start lief entsprechend nach Maß für die Emder. Zuletzt schienen die Kickers aber im eigenen Stadion zu straucheln, denn die letzten drei Heimspiele gingen allesamt verloren (0:1 gegen St. Pauli II, 1:3 gegen Kiel II und zuletzt 0:1 gegen Drochtersen. Gegen unseren BSV werden die Ostfriesen also sicher besonders motiviert sein, um auch zuhause wieder zu punkten.
Unsere Lage
Aktuell steht unser Bremer SV mit elf Punkten auf Platz zwölf und damit noch auf einem garantierten Nichtabstiegsplatz, doch der Vorsprung auf den Tabellenletzten VfB Oldenburg beträgt nur drei Punkte. Von einem Polster kann also keine Rede sein. Nach dem überragenden 4:0 Auswärtssieg in Norderstedt Mitte letzten Monats, folgten ein 0:0 gegen Ottensen und zuletzt am Sonntag eine bittere und unnötige 2:1 Niederlage beim 1. FC Phönix Lübeck.
Besonders in Hälfte zwei erspielte sich unsere Mannschaft mit einem Mann mehr zahlreiche hochkarätige Chancen, die unsere Jungs dann aber nicht zu nutzen wussten. Den Lübeckern reichten am Ende zwei fahrlässig verursachte Elfmeter, um in fast 50-minütiger Unterzahl einen äußerst schmeichelhaften Heimsieg einzufahren.
In Emden will es unsere Elf besser machen und die Chancen diesmal wieder in Tore ummünzen, um so wieder zu punkten.
Unsere Personalsituation
Bis auf die beiden langzeitverletzen Moritz Busch und Ahmad Assaf, fehlt nur Can Degirmenci krankheitsbedingt. Der Rest des Kaders ist wieder einsatzbereit.
Nur der BSV!
Die Fakten zum Spiel
Regionalliga Nord, 12. Spieltag
Mittwoch, 02.10.2024, 19:45 Uhr
Ostfriesland-Stadion, Sielweg 10, 26721 Emden
BSV Kickers Emden – Bremer SV
Schiedsrichter: Mike Jungclaus
Assistenten: Jonas Behrens und Tom Holsten
Bisherige Begegnungen
Beide Mannschaften spielten in Pflichtspielen bisher fünfmal gegeneinander. Der BSV ist aktuell leider noch sieglos gegen die Emder. Zwei Partien endeten Unentschieden und drei Spiele gewannen die Kickers. Zuletzt spielten beide Mannschaften am 05.03.2023 am Panzenberg gegeneinander. Das Spiel endete mit einem torlosen Remis.
Tickets
Tickets können am Spieltag an den Tageskassen erworben werden. Alternativ können auch hier online Tickets erworben werden.
Online kosten die Tickets 10,00 Euro und an der Tageskasse 12,00 Euro. Ermäßigt 8,00 Euro (Rentner, Schüler/Studenten, Erwerbslose und Schwerbehinderte). Für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei (nur Stehplätze).
Anreise
Anreise mit PKW:
A31 in Richtung Emden bis zur Ausfahrt AS Pewsum. Sie biegen rechts ab
in Richtung Emden und fahren über den Conrebbersweg bis zur Kreuzung
„Steinweg“. Dort biegen Sie rechts ab und folgen der Beschilderung
„Gäste“. Diese führt Sie zum separaten Gästeparkplatz im Sielweg (hinter
der Nordseehalle).
Anreise Bahn:
Vom HBF Emden der Beschilderung „Gäste“ folgen. Entfernung Fußweg ca. 1,5 km.
Livestream
Das Spiel wird live bei nordfv.tv übertragen.