Die Welle weiter reiten

Vorbericht: VfB Lübeck (Regionalliga Nord, 18. Spieltag)

Samstag, 08.11.2025

Unser BSV reitet in dieser Saison eine echte Erfolgswelle. Vor der Saison mit Minibudget für viele Abstiegskandidat Nummer eins, hat es die Elf von Ralf Voigt allen bewiesen und beendete die Hinserie auf einem überragenden Platz sechs. Am Sonntag soll auch gegen den VfB Lübeck wieder gesiegt werden, um in die Rückrunde direkt mit einem Erfolg zu starten.

Unser Gegner

Die Vorzeichen waren vor Beginn der Spielzeit für den finanziell stark gebeutelten VfB Lübeck alles andere als günstig. Mit deutlich geringerem Etat und nur 14 Profispielern startete der VfB in die Saison. Als Ziel wurde entsprechend der Klassenerhalt ausgerufen. Nach dem Ende der Hinrunde liegen die Lübecker voll auf Kurs dieses Ziel zu erreichen. Mit 20 Punkten stehen die Kicker von der Lohmühle auf Platz zehn im Mittelfeld der Liga. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt aber nur sechs Punkte.

Nach dem 2:0 Auftaktsieg gegen unseren BSV kassierte Lübeck zwei deutliche Auswärtsniederlagen beim SV Meppen (1:3) und beim VfB Oldenburg (0:4). Anschließend fing sich die von Guerino Capretti trainierte Elf etwas und holte aus den nächsten drei Spielen sieben Punkte, ehe es zuhause eine bittere 1:2 Niederlage gegen Aufsteiger Altona 93 setzte. So richtig in Tritt kam der VfB auch danach nicht, denn auf zwei Siege gegen Schöningen (4:1) und Lohne (2:1) folgte eine Serie von vier Niederlagen.  Erst unterlag man 0:4 bei Werder II, dann folgten eine 0:2 Pleite im Stadtderby gegen den 1. FC Phönix Lübeck, eine 1:2 Heimniederlage gegen HSC Hannover und zu guter Letzt eine deftige 2:7 Klatsche in Drochtersen.

Die letzten vier Spiele blieben die Lübecker dann zwar ungeschlagen, allerdings endeten alle vier Spiele Remis (2:2 gegen Emden, 1:1 gegen St. Pauli II, 2:2 in Flensburg und 2:2 gegen HSV II am vergangenen Wochenende. Aufpassen muss unsere Defensive am Sonntag auf Antonio Verinac, der mit zehn Treffern Toptorschütze der Lübecker ist.

 

Unsere Lage

Setzte in den letzten drei Regionalspielzeiten beim BSV Richtung Herbst schnell eine gewisse Punkteflaute ein, so ist davon in diesem Jahr bisher überhaupt nichts zu sehen. Unsere Mannschaft blüht stattdessen in den letzten Wochen nochmal richtig auf. Seit dem 3:0 Auswärtssieg in Norderstedt Mitte Oktober, konnte aus den kommenden vier Spielen immerhin sieben Punkte geholt werden. Nur gegen Spitzenteam SV Meppen musste sich unsere Elf trotz starker Leistung mit 0:1 geschlagen geben.

Nach dem überraschenden 2:2 beim VfB Oldenburg konnte unser BSV auch im Heimspiel am vergangenen Wochenende zum Abschluss der Hinrunde gegen Absteiger Hannover 96 II überzeugen. Bei strömendem Regen gingen die Hannoveraner zunächst durch ein frühes Tor in Führung. Unsere Blau-Weißen gaben aber nicht auf und rissen in der zweiten Hälfte die Partie an sich. Erst stellte der seit Wochen starke Gino Schmidt acht Minuten nach der Pause auf 1:1. Eine Viertelstunde vor Schluss war wieder Gino zur Stelle und markierte den 2:1 Führungstreffer. Die Führung gab unser Team nicht mehr her und konnte so am Ende ein verdienter 2:1 Heimsieg bejubelt werden.

Die Hinrunde konnte so mit einer von wohl kaum jemand für möglich gehaltenen Ausbeute von 24 Punkten aus 17 Spielen auf Rang sechs beendet werden. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt damit aktuell zehn Punkte. Ein gutes Polster. Es gilt jetzt aber sich nicht nachzulassen und weiter nachzulegen, um so früh wie möglich den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen.

 

Sonntag alle an den Panzenberg!

Nur der BSV!

 

 

Die Fakten zum Spiel

Regionalliga Nord, 18. Spieltag
Sonntag, 09.11.2025, 14:00 Uhr
Öffnung der Kassen um 13:00 Uhr
Stadion am Panzenberg, Landwehrstr. 4, 28217 Bremen

Bremer SV – VfB Lübeck

Schiedsrichter: Felix Mutz
Linienrichter: Bastian Winkler, Tim Wieggrebe

  

Bisherige Begegnungen

Beide Mannschaften trafen bisher 28-mal aufeinander. Zehn Spiele konnte unser BSV gewinnen, zwei Spiele endeten Remis und 16-mal gewann der VfB Lübeck. In der vergangenen Saison konnte unser BSV das Hinspiel in Lübeck klar mit 4:1 gewinnen. Im Rückspiel im Exil auf Platz gewann der VfB Lübeck mit 1:0. In der Hinrunde dieser Saison unterlag unser BSV zum Auftakt, wie erwähnt, mit 0:2 in Lübeck.

  

Tickets

Tickets könnt ihr hier online kaufen. Die Tageskasse hat ab 13:00 Uhr geöffnet. Preise und Infos zu den Tickets findet ihr hier.

 

Fan-Infos

Nicht erlaubt sind am Panzenberg neben pyrotechnischen Gegenständen jeglicher Art auch Stockschirme mit Metallspitze, große Taschen/Rucksäcke und keine Fankleidung des SV Werder Bremen.

 

Presse

Der Presse-Eingang befindet sich neben dem Haupteingang. E-Mails bezüglich Akkreditierungen bitte an presse@bremer-sv.de.

 

Parkplätze

Am Stadion stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Die Parkplätze auf der Bürgerweide stehen aufgrund des Bremer Freimarkts nicht zur Verfügung. Wir empfehlen daher möglichst mit dem ÖPNV, dem Rad oder zu Fuß anzureisen.

 

Gäste

Der Gästeeingang befindet sich in dem kleinen Weg neben dem Penny Parkplatz schräg gegenüber der Haltestelle „Haferkamp“. Am Eingang können an der Tageskasse sowohl Sitzplätze als auch Stehplätze für den Gästebereich erworben werden. Das Tragen von VfB Lübeck Fanbekleidung  ist ausschließlich im Gästeblock gestattet.

 

Anreise vom Hauptbahnhof

Linie 10 Richtung Gröpelingen bis zur Haltestelle "Haferkamp". Dann etwas zurückgehen und der Zugang zum Heimbereich befindet sich 200 Meter weiter direkt unter der Hochstraße.

 

Livestream

Das Spiel wird live bei nordfv.tv übertragen.