Das große Finale

Vorbericht zum LOTTO-Pokal Finale gegen die SV Hemelingen

Donnerstag, 23.05.2024

Das erste große Ziel des Klassenerhalts ist erreicht, doch das zweite große Ziel steht noch aus: Der Gewinn des Landespokals und der damit verbundene Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals. Im Finale am Samstag muss dazu die SV Hemelingen in Oberneuland besiegt werden.

Unser Gegner

Die SV Hemelingen hat in den letzten Jahren unter der Ägide von Trainer Günther Tuncel und seinem Bruder Feyhat Tuncel (Co-Trainer) einen beeindruckenden Aufstieg hingelegt. Zunächst stiegen die Hemelinger 2015 in die Landeliga Bremen auf, 2019 erfolgte dann der Aufstieg in das Oberhaus des Bremer Amateurfußballs. In der Bremen-Liga mauserte sich die SVH schnell zu einem der Spitzenteams der Liga. In der ersten vollen Saison 2021/22 nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie konnte zunächst ein guter siebter Platz gefeiert werden. In der Saison 2022/23 spielte Hemelingen sogar bis zum Ende um die Meisterschaft mit.

Am Ende reichte es nur zur Vizemeisterschaft, vier Punkte hinter dem FC Oberneuland. Auf eine Beantragung der Lizenz für die Regionalliga Nord wurde aber nach langem Überlegen verzichtet. In der nahen Zukunft soll der Aufstieg in die Regionalliga aber in Angriff genommen werden.

Nach dem Abstieg vom SV Werder Bremen II in die Bremen-Liga war den Hemelingern schnell klar, dass es in der Saison wohl kein Vorbeikommen an den übermächtigen Jungprofis des SVW geben würde und dem war am Ende auch so. Werders U23 legte eine perfekte Saison hin und gewann alle 30 Spiele. Die SVH konnte aber immerhin erneut die Vizemeisterschaft feiern und dabei ganze 114 Tore erzielen. Nach einer 0:11 Niederlage im Hinspiel zeigte die Elf aus Hemelingen im Rückspiel gegen die Werder Reserve aber, was sie zu leisten im Stande ist und verlangten den Grün-Weißen bei der 3:4 Niederlage alles ab.

In den Landespokal startete Hemelingen mit einem 22:0 Sieg beim ESV Blau-Weiß Bremen aus der 1. Kreisklasse. Danach folgten auf dem Weg nach Oberneuland ein 4:0 beim TuS Komet Arsten, ein 3:0 beim FC Oberneuland, ein 5:2 beim OSC Bremerhaven und zuletzt im Halbfinale ein 2:1 gegen Tura Bremen, dank eines Tores in der letzten Minute.

 

Unsere Lage

Hinter unserem Bremer SV liegt eine überragende Saison, die mit dem vorzeitigen Klassenerhalt ihren bisherigen Höhepunkt erlebte. Einen großen Anteil am Klassenerhalt hatten sicher auch die Wintertransfers. Die Rückkehrer Justin Gröger und Nikky Goguadze schlugen voll ein und auch die Verpflichtungen von Torwart Andrea Hoxha und dem talentierten Mathis Richter halfen der Mannschaft weiter. Nikky Goguadze erzielte allein in der Rückrunde starke 13 Tore und verhalf u.a. dadurch dem BSV zu einem überragenden fünften Platz in der Rückrundentabelle.

In der Abschlusstabelle konnte am Ende ein fantastischer 11. Platz mit 46 Punkten erzielt werden. Die gleiche Punktzahl wie im letzten Jahr, aber mit zwei Spielen weniger. Bereits im drittletzten Spiel beim SC Weiche Flensburg konnte der direkte Klassenerhalt vorzeitig klar gemacht werden. Zum Ende der Saison konnte unsere Elf eine beeindruckende Serie von neun ungeschlagenen Spielen hinlegen. Entsprechend können unsere Jungs mit großem Selbstvertrauen in das Finale am Samstag gehen.

Als Regionalligist hatte der BSV im Pokal in Runde eins ein Freilos und stieg erst in Runde zwei mit einem Auswärtsspiel beim ESC Geestemünde in den Wettbewerb ein. In der Seestadt konnte ein 3:1 Sieg eingefahren werden. Danach folgten ein 4:0 bei der SAV, ein 3:0 beim Habenhauser FV und im Halbfinale ein 4:0 Sieg beim SC Vahr Blockdieck.

 

Kadersituation

Am Samstag kann Sebastian Kmiec wieder fast aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Ahmad Assaf (Rehe nach Muskelverletzung) stehen alle Spieler zur Verfügung.

 

Nach dem Pokalsieg 2022 soll in diesem Jahr die Trophäe wieder nach Walle geholt werden.

Samstag alle nach Oberneuland!

Nur der BSV!

 

Die Fakten zum Spiel:

LOTTO-Pokal, Finale
Samstag, 25.05.2024, 11:45 Uhr
Öffnung der Kassen um 10:00 Uhr, Einlass ab 10:30 Uhr
Marko Mock Arena, Vinnenweg 100, 28355 Bremen

SV Hemelingen – Bremer SV


Schiedsrichter: Daniel Riehl
Linienrichter: Thomas Gorniak und Jan-Lukas Meyer

Vierter Offizieller: Christopher de Vries


Bisherige Begegnungen 

Insgesamt spielten beide Mannschaften 63mal in Pflichtspielen gegeneinander. Die Bilanz fällt klar zugunsten des Bremer SV aus. 36 Spiele konnten gewonnen werden, elf Spiele endeten Unentschieden und 16 Partien gewannen die Hemelinger. Erstmals spielten beide Teams im Jahr 1913 in der 2. Klasse des VIII. Bezirk Bremen gegeneinander. Der BSV hieß damals noch BBV Sport 06 und die Hemelingen firmierten als SK Hemelingen 09. Der BBV Sport 06 gewann das Spiel mit 5:1.

Im Landespokal trafen beide Teams erst siebenmal aufeinander. Fünf Spiele gewann der BSV und zwei Partien gingen an die SVH. Letztmals spielten beide Mannschaften in der 2. Runde des LOTTO-Pokals am 31.07.2016 gegeneinander. Der BSV siegte in Hemelingen mit 11:0.


Tickets

Tickets können hier erworben werden. Die Sitzplätze sind bereits ausverkauft. Die BSV-Fans haben den Gästebereich zugeteilt bekommen, bedenkt dies beim Kartenkauf. Stehplätze für den Gästeblock können noch zum Preis von 8,00 Euro (5,00 Euro ermäßigt) erworben werden. Kinder bis 6 Jahre zahlen keinen Eintritt.

 

Die Tageskassen am Stadion öffnen am Samstag um 10:00 Uhr. Einlass ist ab 10:30 Uhr.


Parkplätze

Die Parkplätze am Stadion stehen nicht zur Verfügung, außer für Personen mit entsprechenden Parkberechtigungsscheinen. Autofahrer können am Achterdieksee parken. Von dort sind es circa 15 Minuten zu Fuß zum Stadion.


Reiseinfos

Unsere Fanszene trifft sich ab 9:30 Uhr vor dem Hauptbahnhof. Von dort reist eine Gruppe mit dem Rad nach Oberneuland und eine Gruppe mit der Straßenbahn Linie 1 um 10:06 Uhr ab HBF. Am Gästeblock stehen Fahradstellplätze zur Verfügung.

 

Fan-Infos

Unsere Fanszene hat für das Finale das Motto Tennis/Sportlich ausgerufen. Macht gerne mit!

Weitere Infos:

-              Die BSV-Fans haben, wie bereits erwähnt, den Gästebereich zugeteilt bekommen. Der Zugang zu den Steh- und Sitzplätzen im Gästebereich erfolgt ausschließlich über Tor 2.

-              Rucksäcke, Koffer und Taschen, die ein größeres Format als DIN A 4 (21cm x 29,7cm) haben, dürfen nicht mitgebracht werden. Eine Aufbewahrung vor Ort ist nicht möglich.

-              Schwenkfahnen sind nur bis zu einer Stocklänge von 1,5m erlaubt.

-              Druckluftfanfaren, Vuvuzelas und pyrotechnische Gegenstände aller Art sind verboten.

-              Verzichtet im Stadion bitte auf das Kleben von Aufklebern im Stadion, da der FC Oberneuland angekündigt hat die Reinigungskosten dem Bremer SV in Rechnung zu stellen.

Livestream

Das Spiel wird im Rahmen des Finaltags der Amateure live in einer Konferenz in der ARD übertragen. Es ist auch davon auszugehen, dass das Spiel wieder als Einzelspiel online von Radio Bremen gestreamt werden wird.