Unser Gegner
Nachdem beim Nachholspiel am Mittwochnachmittag der Tabellenzweite aus Drochtersen besiegt wurde, kommt nun der Tabellendritte, die Kickers aus Emden an den Panzenberg. Als Aufsteiger in die Saison gestartet, spielen die Ostfriesen in dieser Saison eine geradezu sensationell gute Runde. Mit einem vergleichsweise kleinen Kader von nur 22 Mann hat Trainer Stefan Emmerling, der bereits seit 2019 bei den Kickers an der Seitenlinie steht, einen sehr guten Kader zusammengestellt. Nach dem „Betriebsunfall“ Abstieg in die Oberliga Niedersachsen und dem direkten Wiederaufstieg wurden 11 neue Spieler geholt und 13 verabschiedet. Personalentscheidungen die sich sofort auszahlten.
Nach fünf Spieltagen standen die Emder mit 10 Punkten auf Platz drei der Tabelle, besonders die Siege gegen die ehemaligen Profiteams aus Meppen (1:0), Oldenburg (3:0) und nicht zuletzt Werder Bremen II (5:1) ließen aufhorchen. Aufgrund der wirklich guten Transfers und dem klaren Konzept der sportlichen Leitung war den Emdern eine gute Rolle zugetraut worden, dass sie aber nach 5 Spieltagen zu den Spitzenteams gehörte, damit hatten wohl selbst die Kickers-Verantwortlichen nicht gerechnet. Nach einer sehr guten Vorrunde, lediglich getrübt durch einige unnötige Niederlagen (u.a. zu Hause gegen Holstein Kiel II) beendete man die Hinrunde nach 16 Spielen auf Platz vier stehend. Mit dem Aufstieg würde man nichts zu tun haben, allerding war auch schon früh in der Saison klar, dass der Aufsteiger mit dem Abstiegs auch nichts zu tun haben würde.
Die Rückrunde und das Kalenderjahr 2025 glichen einem Auf- und Ab. Niederlagen folgten auf Siege und umgekehrt. Auffällig ist, dass Emden nach 28 Spielen mit 45 Punkten auf Platz drei der Tabellen steht, dabei 14 Siege erringen konnte und 11 Niederlagen erleiden musste, bei nur drei Unentschieden!!! (Phönix Lübeck, Lohne und Oldenburg). In der Heimtabelle belegt Kickers mit 23 Punkten den sechsten Platz mit sieben Siegen, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen. In der Auswärtstabelle belegt Emden den dritten Rang mit 22 Punkten in 13 Spielen (sieben Siege, ein Unentschieden und fünf Niederlagen). Damit hat Kickers Emden mit sieben Auswärtssiegen die zweimeisten in der Liga.
Toptorschütze des Teams ist Linksaußen Tobias Steffen mit neun Treffern, gefolgt von Mittelstürmer Tido Steffens mit ebenfalls neun Toren.
Unsere Lage
Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass unsere Mannschaft so etwas wie das Team der Stunde ist. Besonders hervorgetan hat sich Winterneuzugang Serkan Dursun, der mit fünf Treffern aus drei Spielen treffsicherste Spieler derzeit. Durch die drei Siege gegen Ottensen, Phönix und Drochtersen und den damit verbundenen neun Punkten hat sich unsere Mannschaft im Abstiegskampf zurückgemeldet. Derzeit belegen wir mit 30 Punkten den 15. Tabellenplatz und sind damit in Schlagdistanz zu den Teams aus Norderstedt, Jeddeloh II, Oldenburg und Flensburg mit 33 Punkten.
Gegen die beiden letztgenannten haben wir zudem in den direkten Duellen am 21.04. und 27.04. die Chance gleichzuziehen. Zudem haben wir noch das Nachholspiel gegen den SV Meppen am 17.04. in der Hinterhand. Welcher Platz am Ende die Rettung bedeutet und welcher den sicheren Abstieg, wird wohl erst im Mai feststehen, liegt es doch daran, wie mit dem Rückzug von Teutonia Ottensen umgegangen wird, welche Nordclubs aus der 3. Liga absteigen und ob der designierte Meister TSV Havelse den Sprung in eben jene 3. Liga schafft.
Am Sonntag zählt es jetzt erstmal alles dafür zu geben die Serie fortzusetzen und auch Kickers Emden zu besiegen. Was die Personallage betrifft, stehen für Sonntag hinter den Einsätzen von Gino Schmidt, Can Degirmenci und Justin Bretgeld noch Fragezeichen. Sicher ausfallen wird Justin Gröger, der gelbgesperrt ist.
Auf zum Panze!
Nur der BSV!
Die Fakten zum Spiel
Regionalliga Nord, 29. Spieltag
Sonntag, 06.04.2025, 15:00 Uhr
Öffnung der Kassen um 14:00 Uhr
Stadion am Panzenberg, Landwehrstraße 4, 28217 Bremen
Bremer SV – Kickers Emden
Schiedsrichter: Niklas Olle
Assistenten: Maximilian Ernst, Kilian-Noah Przondziono
Bisherige Begegnungen
Seit dem Wiederaufstieg 2022 gab es die Begegnung mit Kickers Emden drei Mal, plus zwei Spiele in der Oberliga Nord Saison 1991/1992 sowie dem Duell in der Aufstiegsrunde. Von diesen also insgesamt sechs Pflichtspielen gingen vier an Emden (7:1 im der Saison 91/92, 2:1 in der Aufstiegsrunde, 3:1 und 3:0 jeweils bei den Spielen in Emden in der Liga) lediglich zwei Unentschieden ( ein 2:2 im Rückspiel 91/92 und ein 0:0 in der Rückrunde der Saison 2022/23) stehen in den Statistiken.
Wird also dringend Zeit für den ersten Sieg gegen Kickers Emden. Das Hinspiel in dieser Saison verloren wir mehr oder weniger chancenlos in Emden mit 1:3. Nicky hatte uns in der ersten Halbzeit in Führung gebracht, ehe Tobias Steffen mit einem Doppelpack und David Schiller das Spiel drehen konnten.
Tickets
Tickets könnt ihr hier online kaufen. Die Tageskasse hat ab 14:00 Uhr geöffnet. Preise und Infos zu den Tickets findet ihr hier.
Presse
Der Presse-Eingang befindet sich neben dem Haupteingang. E-Mails bezüglich Akkreditierungen bitte an presse@bremer-sv.de.
Parkplätze
Am Stadion stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Die Parkplätze auf der Bürgerweide stehen aufgrund des Aufbaus der „Osterwiese“ nicht zur Verfügung. Wir empfehlen euch daher zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem ÖPNV anzureisen.
Gäste
Der Gästeeingang befindet sich in dem kleinen Weg neben dem Penny Parkplatz schräg gegenüber der Haltestelle „Haferkamp“. Am Eingang können an der Tageskasse sowohl Sitzplätze als auch Stehplätze für den Gästebereich erworben werden.
Anreise vom Hauptbahnhof
Linie 10 Richtung Gröpelingen bis zur Haltestelle "Haferkamp". Dann etwas zurückgehen und der Zugang zum Heimbereich befindet sich 200 Meter weiter direkt unter der Hochstraße.
Livestream
Das Spiel wird live bei nordfv.tv übertragen.