Der BSV tritt auf der Stelle

Die Erste 30.10.2023

Spielbericht zum Auswärtsspiel beim Eimsbütteler TV

Gegen den Aufsteiger Eimsbütteler TV sollte nach sechs sieglosen Spielen endlich wieder ein Sieg her, um den Negativlauf zu beenden und um den Vorsprung auf die Abstiegszone auszubauen. Die gute Nachricht: Der BSV erzielte endlich wieder Tore und konnte den Abstand zu den letzten drei Plätzen konstant halten sowie einen Platz gut machen. Die schlechte Nachricht: Ausgebaut werden konnte der Abstand nicht, denn am Ende musste sich unsere Elf mit einem 2:2 Unentschieden begnügen. Der erhoffte Befreiungsschlag lässt also weiter auf sich warten.

Vor circa 300 Zuschauenden, darunter wieder gut 100 BSV-Fans, entwickelte sich auf schwerem Geläuf ein zähes Spiel, das geprägt war von Ballverlusten auf beiden Seiten. Die erste Chance ließ gute zwölf Minuten auf sich warten und gehörte dem BSV in Person von Bjarne Kasper, der im Anschluss an eine Ecke einen Kopfball aus spitzem Winkel ans Außennetz setzte. Kurz darauf kam Mats Kaiser zu einer weiteren Chance, aber ETV-Keeper Viktor Weber war zur Stelle. Im Anschluss flachte die Partie wieder ab und verlagerte sich ins Mittelfeld.

Zwar hatten unsere Blau-Weißen mehr Spielanteile, aber wirklich Gefahr entwickelte sich daraus nicht. Nach 27 Minuten kamen auch die Gastgeber zu ihrer ersten guten Chance. Ein Freistoß von der linken Strafraumecke wird im Fünfmeterraum per Knie verlängert und geht nur einen Meter über das Tor von Jasin Jashari, der den Vorzug vor Malte Seemann erhielt. Sieben Zeigerumdrehungen später kommt Can Yildiz für den ETV zur größten Chance in Halbzeit eins, als er einen Flachschuss aus der Distanz nur knapp flach rechts neben das Tor setzte. Viel mehr passierte nicht bis zum Halbzeitpfiff.

Beide Mannschaften lieferten in der ersten Hälfte ein schwaches Spiel mit wenig Höhepunkten ab. Der BSV war im entscheidenden Moment oft einen Schritt zu spät, um die Fehler der Gastgeber im Aufbau wirksam zu bestrafen und dem letzten Pass fehlte die Präzision. Der ETV tat sich ebenfalls schwer konsequent nach vorne zu spielen. Das 0:0 ging entsprechend vollkommen in Ordnung.

In Halbzeit zwei waren es leider die Hausherren, die einen Traumstart erwischten und in der 47. Minute durch Dominik Akyol in Führung gingen. Nach einem langen Ball auf die linke Seite konnte sich Maurice Osei Boakye durchsetzen und den Ball in die Mitte auf den freien Akyol ablegen, der dann nur noch einschieben musste. Die Führung der Eimsbütteler war aber nur von kurzer Dauer, denn bereits in Minute 55 konnte Justin Sauermilch mit einem Kopfball eine Flanke von links zum Ausgleich einnetzen. Das Spiel war wieder offen.

Beide Mannschaften wollten die Führung und so boten sich jetzt immer wieder Kontermöglichkeiten. Eine dieser Konter nutzte der ETV nach 65 gespielten Minuten beinahe zur Führung, als der schnelle Boakye Richtung Tor startete. Sein Schussversuch an der Strafraumkante konnte zwar zunächst von Ziad Ouled Haj M’Hand geblockt werden, aber der Nachschuss von Noel Denis verfehlte das Tor nur haarscharf.

Wenige Minuten später zeigt Schiedsrichter Alexander Roppelt auf den Punkt. Elfmeter für den BSV. Nach einem Einwurf wurde Jan-Luca Warm im Strafraum zu Fall gebracht. Papi Diop trat zum Elfmeter an und verschoss. Torwart Weber hatte sich aber zu früh von der Linie bewegt, so dass der Elfmeter wiederholt werden musste. Glück für den BSV. Diesmal behielt Papi die Nerven und verwandelte eiskalt zur 2:1 Führung. Spiel gedreht. Die Freude über den Führungstreffer hielt nur kurz, denn zwei Minuten später glichen die Hamburger bereits aus. Bei einem langen Ball in den 16er verschätzte sich BSV-Keeper Jashari komplett und Akyol konnte den Ball in die Mitte auf Niklas Bär ablegen, der den Ausgleichstreffer markierte (73.).

In der Schlussphase versuchten beide Teams das Spiel noch zu ihren Gunsten zu entscheiden. Für den ETV hatte Niklas Bär nur kurz nach seinem Ausgleichstreffer die dicke Chance zur Führung, aber sein Schuss aus elf Metern ging nur einen Meter rechts am Kasten vorbei. Der Bremer SV kam zu zwei ganz dicken Chancen auf die Führung. Erst hämmerte Papi Diop einen Ball aus zehn Metern in halbrechter Position unter die Unterlatte (86.) und in der letzten Minute der regulären Spielzeit bekam die Heimelf den Ball im Strafraum nicht geklärt und so landete der Ball direkt vor den Füßen des eingewechselten Jan Rabens, dessen Abschluss das Tor nur um einen Meter verfehlte. Wenig später war Schluss.

Es blieb beim 2:2, das am Ende in Ordnung geht, da beide Mannschaften noch Chancen auf den Führungstreffer hatten. Nach einer schlechten ersten Halbzeit steigerten sich beide Mannschaften etwas und kamen in der zweiten Hälfte zu mehr Offensivaktionen. Auch wenn beiden Mannschaften der Punkt nicht so richtig weiterhilft, so wird der BSV sicher besser mit dem Punkt leben können als der ETV, da der Vorsprung von sechs Punkten so gewahrt werden konnte.

Zeit zur Erholung bleibt für unsere Jungs aber kaum, denn morgen steht bereits das Viertelfinale im Landespokal bei Landesligist Habenhauser FV an. Anpfiff ist um 14:00 Uhr. In der Liga geht es am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen den FC St. Pauli II weiter, wo endlich wieder drei Punkter eingefahren werden sollen. Los gehts am Panzenberg um 14:00 Uhr.

Fotos: Bobby Blue

Eimsbütteler TV

Bremer SV

Sonntag, 29. Oktober 2023 · 14:00 Uhr